Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Heilmethode, die alle Anteile des Körpers in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit und ihrem Zusammenwirken sieht und behandelt. Die Grundlage der Osteopathie ist die Diagnostik und Behandlung durch sanfte und respektvolle Berührung. Die Osteopathie befasst sich mit der Bewegung aller Systeme des menschlichen Körpers. Ihre Grundaussage lautet:

"Leben ist Bewegung".

Über die Hände werden Bewegungseinschränkungen auf den Ebenen des Muskel-Skelett Apparates

Freie Heilpraktiker e.V.

(parietal), der inneren Organe (viszeral) sowie des zentralen Nervensystems und der Flüssigkeiten (CranioSacral) diagnostiziert und behandelt. Besonderen Wert wird dabei auf die Suche nach den Ursachen einer Krankheit gelegt.

Anwendungsgebiete der Osteopathie:

Da auf allen Ebenen des Körpers und der Seele behandelt wird, gibt es eine grosse Anzahl von Beschwerden, bei denen Osteopathie eingesetzt werden kann.

Beispielsweise bei:

Akuten Infektionen - Asthma - chronische Sinusitis - chronische Mittelohrentzündung
Tinnitus - Schwerhörigkeit
Sehstörungen - Migräne
Menstruationsbeschwerden und anderen gynäkologischen Beschwerden - Schilddrüsendysfunktionen und andere Hormonstörungen- Gelenkbeschwerden - Skoliose - Störungen des Kiefergelenkes
Migräne - Kopfschmerzen - chronische Schmerzen - Schwindel - Schlafstörungen - Verdauungsstörungen
Hyperaktivität bei Kindern - Konzentrations-/Lernstörungen - psychosomatische Erkrankungen - leichte Depressionen
Ischialgie - Schleudertrauma