Fußreflexzonentherapie (FRZ)

Die Fussreflexzonentherapie ist hier eine relativ neue Behandlungsform, die sich im Laufe der Jahre aus Volkswissen und den Erfahrungen vieler Therapeuten entwickelt hat.

Dabei ist der fernöstlichen Medizin das Bearbeiten von bestimmten Punkten und Zonen am Fuss schon sehr lange bekannt.

Am Fuss wird durch Drücken, Streichen und Kneten der angesprochenen Zonen ein Reflex ausgelöst, dh eine Antwort des Körpers auf den gesezten Reiz.

Dies regt die Selbstheilungs- und regulierungsfähigkeit des Körpers an. Weiterhin entdecken Sie, dass die Behandlung auch einen ausgesprochen entspannenden und vitalisierenden Effekt hat. Über die Füsse wird tatsächlich der gesamte Körper angesprochen und ein allgemeines Wohlbefinden erzeugt.

Die Fussreflexzonentherapie wird bei Schmerzen und Verspannugen / Bewegungs-einschränkungen der Schultern und des Nackens, der Hüfte und der Wirbelsäule angewandt, sowie bei Migräne, Verdauungsbeschwerden und Infektanfälligkeit. Oft hilft die Fussreflexzonentherpie bei Beschwerden, die sowohl funktionelle als auch psychosomatische Ursache haben könnten und mit nicht eindeutigen Symptomen einhergehen.

Die Fussreflexzonentherapie kann bei akuten Beschwerden oft überraschende Erfolge erzielen - regelmässig durchgeführt sie eine effektive und ökonomische Vorbeugung und Behandlung auch von chronischen Krankheiten.